kirchturmMatinee_lech-zuers-tourismus_by_bernadetteOtter-9
09 - Aug - 2018
von Barbara Somitsch

Zeitkapselfest

zur Magazin Übersicht

Um 8 Uhr 8 am 8.8.2018 fand das Zeitkapselfest bei der Neuen Lecher Kirche statt. Damit ihr wisst, weshalb diese Veranstaltung überhaupt stattgefunden hat, erkläre ich euch kurz die Vorgeschichte dazu. Unsere Kirchturmzwiebel wird, wie man an den Gerüsten momentan erkennen kann, mit einem wunderschönen Lärchenholz neu „geschindelt“, denn man muss wissen - sie war nicht mehr ganz wasserdicht. Da dieser Aufwand nicht umsonst ist, haben sich einige Lecher Gedanken darüber gemacht, wie man dieses Projekt finanzieren könnte. So kam Bernd Fischer gemeinsam mit Marcel Strolz und Bruno Strolz zu der kreativen Idee mit „Zeitkapseln“ einen Obolus zu ermöglichen.

kirchturmMatinee_lech-zuers-tourismus_by_bernadetteOtter-18

Jeder Einheimische oder Gast, sowie jedes Unternehmen oder Verein durfte eine Zeitkapsel im Wert von 1.500€ erwerben. Darin sind Texte und Wünsche, Visionen sowie Bilder der Personen festgehalten damit ihre Nachkommen in genau 80 Jahren eine Freude an diesen persönlichen Botschaften haben werden. Bis dahin befinden sie sich zusammengeschweißt in der Kirchturmzwiebel. Diese nette Idee gefiel den Leuten offensichtlich sehr gut, denn es waren sichtlich viele Einheimische und auch Gäste beim Zeitkapselfest zu sehen. Herr Pfarrer Jodok Müller bedankte sich bei den Menschen für die tatkräftige Unterstützung und lud dann im Anschluss die großzügigen Spender zu einem wunderschönen Klavierkonzert in die Lecher Kirche ein. Dies war wirklich Balsam für die Ohren. Ich stellte mir währenddessen vor, wie Lech in 80 Jahren ausschauen würde. Ob sie überhaupt noch wissen, was ein Brief ist?!

comments powered by Disqus