Bücherkiste-Murmeltiere (6)
15 - Jul - 2016

Hochalpine Lese-"Ratten"

zur Magazin Übersicht

Die höchstgelegenste „Bücherkiste“ auf 1900 m wurden von den Murmeltieren überfallen.

Die letzte sogenannte „Bücherkiste“ wurde heuer im Frühjahr vom Bauhof Lech in die Hüttenbibliothek auf 1.900 m eingerichtet. Nach nur wenigen Wochen, entdeckten die Murmeltiere diese wundervolle Auswahl an Literatur und stürmten regelrecht die Hütte. 

Bücherkiste-Murmeltiere (7)

„Die „Bücherkiste“ steht für eine ausgewählte Sammlung faszinierender heimischer Literatur, mit der Gästen und Einheimischen ein Kulturangebot der besonderen Art zur Verfügung steht. Die Sparte Tourismus der Wirtschaftskammer Vorarlberg hat ein regionales Bücherprojekt für die Gastgeber initiert – ganz im Sinne der Tourismusstrategie 2020. Als literarische Ideengeber und Experten fungierten Hanno Loewy vom Jüdischen Museum Hohenems sowie Bucher Druck und Verlag.

Bücherkiste-Murmeltiere (2)

Das Kulturprojekt „Die Bücherkiste - Erlesenes auf Vorarlberger Art für Hotels und ihre Gäste“ hat mir von Anfang an wahnsinnig gut gefallen und in diesem Jahr habe ich endlich die Idee gefunden, wo wir dieses wundervolle Projekt im Rahmen der Wanderroute „Der Grüne Ring“ einsetzen könnten. Auf der ersten Etappe vom Rüfikopf nach Zürs bei der Abzweigung ins Pazüeltal steht eine wunderschöne kleine Hütte, die uns die Erben Walch als Hüttenbibliothek zur Verfügung stellen. Genau hier wollte ich die höchste Bücherkiste in Vorarlberg dem kulturhungrigen Gast zur Verfügung stellen.

Bücherkiste-Murmeltiere (4)

Mitte Juni, war die Hütte frei vom Schnee und er Bauhof Lech richtete die Hüttenbibliothek ein. Am Dienstag, 12. Juli wurde mir von Toni Wilhelm, der Zuständige für die Wege des Bauhofs Lech mitgeteilt, dass die Murmeltiere an den Büchern genagt hatten. Gleich ist mir ein Brief von meinem Onkel Andreas eingefallen, der lange Jahre Missionar in Uganda war: „ … Die Mäuse haben alle meine Bücher angefressen. Ich hoffe sie sind nun klüger geworden!“ Und ich musste lachen, da ich echt nicht daran gedacht habe, dass die Murmeltiere an die Bücher Interesse haben könnten.

Bücherkiste-Murmeltiere (5)

Armin Gundolf vom Bauhof Lech hat bereits ein neues verschließbares Bücherregal gebaut, das er bis zum 20.Juli mit den geputzten und wieder hergerichteten Bücher in die Hüttenbibliothek wieder aufstellen wird. Wir hoffen auf das Verständnis der Gäste und der Einheimischen, dass zwischen dem 15. Und 20.Juli in der Hüttenbibliothek keine Bücher sein werden.

Ich liebe Murmeltiere :-)

comments powered by Disqus